Meine erste Bewerbung mit KI

Veröffentlicht am 20. Juni 2025 um 14:10

Ich habe es getan - mein erstes Anschreiben mit ChatGPT. Und ich bin total begeistert. Was habe ich getan? Ich habe mein (schlampig) vorformuliertes Anschreiben zusammen mit der Stellenbeschreibung in ChatGPT gegeben und um einen Vorschlag gebeten. Der kam dann auch prompt. Mit super Formulierungsvorschlägen und genau meinem Tonfall: Ein bisschen frech und fordernd und selbstbewusst. Manche Formulierungen haben mir noch nicht so ganz gefallen, da habe ich um Ideen gebeten und die kamen prompt. Hammer. Gebraucht habe ich etwas länger wie sonst, aber es hat Spass gemacht und mir gefällt das jetzt viel viel besser.

Eine kleine Kostprobe?

So (oder ähnlich) war bisher immer mein Einstieg: "im Moment unterstütze ich einen Projektleiter und zwei Bereichsleiter bei allen anfallenden Tätigkeiten. Dazu gehören unter anderem die Vor- und Nachbereitung für Meetings, Workshops und andere Veranstaltungen, die Terminkoordination und ich bereite auch Präsentationen und Reports vor. Darüber hinaus entlaste ich den Projektleiter bei der Planung, Durchführung und Überwachung unseres Projektes. Im Partnermanagement bin ich zudem für die Erstellung und Verwaltung der Verträge zuständig. Und da es bei uns im Moment immer weniger zu tun gibt, habe ich die ausgeschriebene Stelle als Assistentin der Geschäftsführung mit grossem Interesse gelesen. Das ist genau das was ich gut kann und was ich auch in Zukunft wieder machen möchte."

 

ChatGPT schlägt folgendes vor: "mit meiner mehrjährigen Erfahrung in der Projekt- und Bereichsassistenz sowie meiner Leidenschaft für Organisation, Kommunikation und Struktur möchte ich Ihr Team wirkungsvoll als Assistenz der Geschäftsführung unterstützen.

Aktuell betreue ich einen Projektleiter und zwei Bereichsleiter in allen administrativen und organisatorischen Belangen – von der Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings und Workshops über die Terminabstimmung bis hin zum Maßnahmen-Tracking. Dabei arbeite ich eigenverantwortlich, vorausschauend und mit einem hohen Qualitätsanspruch – Eigenschaften, die ich gerne bei Ihnen einbringen möchte.

Die Aufgaben in Ihrer Stellenanzeige sprechen mich besonders an: Ortstermine begleiten, Abläufe koordinieren und sensibel mit vertraulichen Informationen umgehen – das ist genau mein Ding. Darüber hinaus schätze ich ein Umfeld, in dem ich sowohl strategisch denken als auch operativ zupacken darf."

Dieser Satz hat mir nicht so gefallen, weil er für mich nicht gepasst hat: "Darüber hinaus schätze ich ein Umfeld, in dem ich sowohl strategisch denken als auch operativ zupacken darf." . Ich habe dann folgenden Vorschlag bekommen: "Darüber hinaus schätze ich eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem stabilen, kollegialen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien."

Richtig toll. Und immer noch mein Tonfall und meine "Schreibe".

Zum Schluss habe ich noch gefragt, wie ich die Mail am Besten formulieren soll (weil eigentlich habe ich ja schon alles im Anschreiben geschrieben). Und auch da habe ich eine tolle Antwort bekommen:

"..... anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Position als Assistenz der Geschäftsführung in Ihrem Hause.

Das Anschreiben und meinen Lebenslauf finden Sie im Anhang dieser E-Mail. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen ......".

Eine wirklich tolle Unterstützung! Danke ChatGPT

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.