Es geht voran

Veröffentlicht am 23. Mai 2025 um 13:26

Was in meiner Bewerbung ja auch noch fehlt, ist das Bewerbungsfoto. Wir heute zwar nicht mehr explizit verlangt, aber bei einer Bewerbung ohne Foto fragt man sich dann schon, warum keines mitgeschickt wurde.

Für die letzte Bewerbung vor 17 Jahren habe ich mir ein bisschen Makeup ins Gesicht "geschmiert", bin vorher nochmals zum Friseur gegangen und habe eine nette Bluse angezogen - und ab in ein Fotostudio. Geht heute nicht mehr ganz so - ich bin halt doch schon 60. Und meine Strategie für die Bewerbung sieht eben vor, dass man das Foto anschaut und mich einfach sofort sympathisch findet. Und erst später klar wird, dass ich schon "so alt" bin. Und später das Gleiche für das Vorstellungsgespräch.  Der 1. Eindruck zählt.

Die letzten Tage habe ich immer wieder mal Schminkvideos angeschaut und mir aufgeschrieben, was man alles braucht. Mit der Liste war ich dann gestern beim Drogamarkt und habe so ziemlich alles an Schminkzeug gekauft, was ich gefunden habe. Billig war das nicht - aber ich denke das läuft unter "Bewerbungskosten". Und daheim dann alles ins Gesicht geschmiert. Ich habe nicht viel Ahnung von Schminken, aber hat mir schon gefallen. Mir ist aber klar, dass ich da Hilfe brauche.

Heute früh also gleich mal einen Termin bei einer Kosmetikerin vereinbart, die auch Schminkworkshops anbietet. Und festegestellt, dass wir uns kennen. Wir waren beide vor Jahren in demselben Fitness-Studio und ich war bei ihr sogar schon einmal in einem Schminkkurs (der erste und einzige, den ich besucht habe).

Und da auch ein Friseurtermin fällig ist und es vielleicht ganz gut kommt, wenn ich eine aktuelle Frisur habe, gleich noch einen Friseurtermin mit allem drum und dran.

Und dann gleich noch einen Termin beim Fotografen hinterher. Da habe ich auch nicht den Small-Termin gebucht (1 Foto mit 1 Outfit), sondern den Termin, bei dem ich noch mit dem Outfit spielen kann und 3 Fotos ausgesucht werden. Auch das läuft unter "Bewerbungskosten".

Dann habe ich endlich auch ein aktuelles gutes Bewerbungsfoto.

Und dann kam ein Anruf: Eine Rückmeldung zu einer Bewerbung. Interesse ist da - von  beiden Seiten - aber (und das war mir eigentlich schon klar) die Gehaltsvorstellungen liegen einfach - noch - zu weit auseinander. Ich weiss, dass ich Kompromisse eingehen muss - doch das war dann doch zu viel. Schade eigentlich. Aber es macht Hoffnung, dass ich doch noch interessant bin für den Arbeitsmarkt.

A propos Gehalt: Ich habe heute meine Lohnnachweise der letzten Monate geschickt bekommen. Und was habe ich entdeckt: Im April habe ich noch eine (kleine) Lohnerhöhung erhalten. Ist das nicht "pervers"? Ich bekomme eine Lohnerhöhung wegen guter Leistung (in diesem Jahr hat fast niemand eine Erhöhung bekommen - im Gegenteil) und im selben Monat werde ich gekündigt.

Ich denke, das Wochenende habe ich mir verdient.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.