Ich kann es echt nicht glauben. Ich habe mich gestern oder vorgestern auf eine Stelle beworben und heute schon kam eine Einladung zum Gespräch ins Haus geflattert. Eigentlich für Freitag - ja so schnell - aber da sind wir schon unterwegs nach Berlin.
Jetzt habe ich das Gespräch morgen mittag. Die scheinen es eilig zu haben. Das wäre dann also Gespräch Nummer 3.
EIgentlich ist es ja schon Gespräch Nummer 4, weil ich morgen früh noch einen Call mit einer Personalagentur habe. Die sind über LinkedIn auf mich aufmerksam geworden.
Ich denke, das ist Zeit für ein kurzes Fazit:
Nach knapp 2 Monaten habe ich 22 Bewerbungen geschrieben: Ich habe nun 3 Einladungen erhalten, 10 Firmen haben sich die Mühe gemacht eine Absage zu senden, der Rest ist noch offen. Dafür, dass ich die meisten dieser Bewerbungen wirklich noch mit einem grottenschlechten Bild und einem nicht aktuellen Zwischenzeugnis verschickt habe, ist das eine echt gute "Ausbeute" würde ich mal sagen. Dafür dass ich mich am Anfang wirklich schon ganz ohne Gespräche gesehen habe, scheint der Markt doch noch Interesse an Arbeitnehmern zu haben, die etwas älter sind, die über 60 sind. Oh, wie sich das immer anhört. Aber man muss der Tatsache auch ins Auge sehen: Früher ist man in diesem Alter in Rente gegangen. Und ich muss jetzt noch auf Arbeitssuche gehen.
Von der Agentur für Arbeit habe ich übrigens noch nichts gehört. Anscheinend bin ich eine Beraterin zugeordnet, doch die hat sich bisher noch nicht gemeldet. Sobald die drei Gespräche rum sind und sofern sich nichts ergeben hat, werde ich dann von mir aus um einen Termin bitten.
Selber gesucht habe ich bisher noch keine einzige Stelle. Alle Stellen, auf die ich mich beworben habe, sind über LinkedIn, Xing oder auch StepStone zu mir gekommen. Wie einfach ist doch diese schöne neue digitale Welt. Und das lästige Schreiben der Anschreiben für eine Stelle macht mit ChatGPT richtig Spass. Nein, ich übernehme nicht alle Formulierungen, aber das sind echt tolle Anregungen, die da immer kommen.
Und ich hatte heute ja noch das Mittagessen bei der 1. Firma, die sich für mich interessiert hat. Das Gespräch verlief sehr sehr gut und ich habe immer noch ein gutes Gefühl dabei. Das Beste: Der Job würde mir wirklich Spass machen. Ich müsste mich ein einige Dinge neu einarbeiten, aber ich bin ja eh immer offen für neues. Also bin ich mal gespannt wie es da weitergeht.
Ich bin so froh, dass ich bei dem ersten Gespräch nach so langer Zeit, die Unterstützung von einer Personalagentur hatte. Das war jetzt besser wie jedes Coaching. Er hat mir jede Menge Tipps gegeben - eigentlich ja für diese Stelle, aber die sind auch in Zukunft nützlich.
Aber auch die positive Rückmeldungen vom Friseur, vom Fotografen und der Kosmetikerin waren Balsam für die Seele. Ich war ja am Anfang wirklich skeptisch, ob das was wird mit der Stellensuche in meinem Alter. Aber: Es scheint ja doch zu klappen. Jetzt mal schauen, wie es weitergeht.
Kommentar hinzufügen
Kommentare